Serotonin-Syndrom bei Hunden: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Hund schläft mit einem traurigen Blick

Das Serotonin-Syndrom bei Hunden ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch einen Anstieg des Serotonins im Körper aufgrund der Exposition gegenüber Antidepressiva verursacht wird. Serotonin ist ein wichtiger Neurotransmitter im Gehirn eines Hundes, der die Herz- und Lungenfunktion, das Verhalten, das Schmerzbewusstsein, den Appetit, die Körpertemperatur und die Bewegung reguliert.



Bei sachgemäßer Anwendung erhöhen Antidepressiva den Serotoninspiegel im Gehirn. Es gibt jedoch verschiedene Situationen, in denen ein Antidepressivum mit anderen Medikamenten gemischt werden kann, mit bestimmten Nahrungsmitteln reagiert oder von einem Hund schlecht vertragen wird und zum Serotonin-Syndrom führt.

Dies kann zu Krankheiten, veränderten psychischen Zuständen und sogar zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird. Wenn Ihr Hund nach Einnahme eines Antidepressivums Anzeichen eines Serotonin-Syndroms zeigt, wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt. Die Behandlung muss schnell beginnen, sonst kann der Zustand tödlich sein.



Hier ist, was Sie über die Symptome, Ursachen und Behandlungen des Serotonin-Syndroms bei Hunden wissen sollten.

Symptome des Serotonin-Syndroms bei Hunden

Trauriger Hund in der Stadt



Das Serotonin-Syndrom bei Hunden kann Symptome im ganzen Körper verursachen, da Serotonin für die Regulierung vieler Körperfunktionen so wichtig ist. Es kann das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem, den Magen-Darm-Trakt, den Stoffwechsel und die Atemwege beeinflussen.

Darüber hinaus treten die Symptome in der Regel schnell auf - innerhalb von zehn Minuten bis vier Stunden nach Einnahme des Arzneimittels.

Wenn bei Ihrem Hund die folgenden Symptome auftreten, nachdem er einem Antidepressivum ausgesetzt wurde, wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt:

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Tachykardie (Schnelle Herzfrequenz)
  • Schnelles Atmen
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Bluthochdruck
  • Zittern
  • Anfälle
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Starre Muskeln
  • Verwirrung, Depression, Hyperaktivität
  • Lethargie
  • Aufregung oder Aggression
  • Verhaltensstörungen
  • Vorübergehende Blindheit
  • Essen

Ursachen des Serotonin-Syndroms bei Hunden

600-03891320 Yvonne Duivenvoorden Modellfreigabe: Nein Grundstücksfreigabe: Ja Cocker Spaniel Essen Türkei auf dem Tisch



Die Exposition gegenüber Antidepressiva führt bei einigen Hunden zum Serotonin-Syndrom. Einige der häufigsten Antidepressiva, die Hunden verschrieben werden, sind Busipron, Fluoxetin und Clomipramin.

Bei richtiger Anwendung wirken diese Medikamente normalerweise richtig. Es gibt jedoch einige Umstände, unter denen die Medikamente einen Serotoninüberschuss verursachen und das Serotonin-Syndrom die Folge ist.

Hier sind einige Gründe, warum diese Medikamente zum Serotonin-Syndrom führen können:

  • Die Dosierung ist zu hoch
  • Mischen anderer Medikamente, die Serotonin beeinflussen, wie Amphetamine, Fentanyl oder Lithium
  • Hohe Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die Serotonin beeinflussen
  • Bestimmte Lebensmittel wie Käse, Truthahn, rotes Fleisch, Bananen, Erdnussbutter oder alles, was L-Tryptophan enthält, interagieren mit dem Medikament

Behandlungen für das Serotonin-Syndrom bei Hunden

Ein Tierarzt in einer Tierklinik, der einen Hund untersucht.



Die Behandlung des Serotonin-Syndroms bei Hunden muss schnell beginnen, sonst kann die Erkrankung tödlich sein. Wenn der Zustand innerhalb einer halben Stunde erkannt wird, kann Aktivkohle aufgenommen werden, um die Menge an Antidepressivum zu reduzieren, die das Hundesystem aufnimmt.

Wenn sich das Medikament noch im Magen befindet, kann das Auslösen von Erbrechen oder Magenpumpen eine Option sein. Manchmal kann ein Tierarzt eine Sauerstofftherapie oder Intubation durchführen. Sie können auch Medikamente zur Kontrolle verschreiben Anfälle oder Zittern und geben Sie dem Hund einen Serotonin-Antagonisten.

Darüber hinaus sollten betroffene Hunde das Medikament, das das Serotonin-Syndrom verursacht hat, nicht weiter verwenden und sie sollten aufhören, Futter oder andere Medikamente zu konsumieren, die Serotonin beeinflussen. Sobald sich der Hund erholt hat, wird der Tierarzt feststellen, ob verbotene Lebensmittel wieder in die Ernährung aufgenommen werden können.

Prävention geht weit. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Tierarztes, wenn Sie Ihrem Hund Antidepressiva geben, und stellen Sie sicher, dass er über alle anderen Medikamente informiert ist, auch über rezeptfreie Medikamente, die Ihr Hund einnimmt.

Nimmt Ihr Hund Antidepressiva? Achten Sie darauf, dass sie nicht an einem Serotonin-Syndrom leiden? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen!